Professionsorientierung in der Lehrerbildung
- Januar 2021-Juni 2023:
„ConnEcTEd: Coherence in European Teacher Education: Creating transnational communities of practice through virtual scenarios"
The project „ConnEcTEd”, funded by the EU (Erasmus+), aims at dealing with challenges to structural, conceptual, and transnational coherence in European Teacher Education in a collaborative way. ConnEcTEd also supports TE educators of participating universities by establishing transnational professional learning communities, providing knowledge about European TE systems, permitting access to professional training opportunities (e.g. video-tutorials, virtual scenarios), and by integrating a coherence orientation in their teaching.
Partners:
Pädagogische Hochschule Freiburg
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
University of Helsinki
University of Nice
University of Oslo
University of Turku
University of Zagreb
- März 2020-Februar 2021:
„Professionsorientierte Lehre mit der Autosoziobiografie",
Qualitätsoffensive Lehrerbildung: „Professionsorientierte Fachwissenschaft“ im Master of Education, Freiburg Advanced Center of Education – School of Education
Projektbeschreibung:
Im Mittelpunkt des Lehrentwicklungsprojekts steht die Autosoziobiografie – ein literarisches Genre, das gegenwärtig weltweit Konjunktur hat und das traditionelle autobiografische Erzählen um eine soziokulturelle und -politische Dimension erweitert. Dieses gesellschaftsanalytische Potenzial der Autobiografie möchte sich das Projekt zu eigen machen, um kultur- und literaturwissenschaftliche Fragestellungen innerhalb einer Lehrveranstaltung miteinander zu verknüpfen. Ziel ist es, die Autosoziobiografie als ein Genre auszuschöpfen, das die Vermittlung eines schulrelevanten literatur- und landeswissenschaftlichen Überblickswissens ebenso fördert wie die studentische Kompetenz, Zusammenhänge zwischen den einzelnen romanistischen Teildisziplinen herzustellen.
- März 2019-Februar 2020:
„Erinnerungskulturen in der romanischsprachigen Gegenwartsliteratur“, Qualitätsoffensive Lehrerbildung: „Professionsorientierte Fachwissenschaft“ im Master of Education, Freiburg Advanced Center of Education – School of Education
Projektbeschreibung:
Das Forschungsprojekt zur Konzeption eines an der Schnittstelle von Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik angesiedelten Masterseminars widmet sich Gedächtnistheorien und ihrer künstlerischen Aufbereitung in der Literatur. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, diese von Literatur-, Kultur- und Geschichtswissenschaft gleichermaßen untersuchten Erinnerungskulturen einerseits und künstlerisch artikulierte Wissensformen über Gedächtnis und Erinnerung andererseits vergleichend zu betrachten. Ausgehend von fachwissenschaftlichen Grundlagentexten soll die Literatur auf die existenzielle Rolle der Erinnerung für ein konfliktfreies Zusammenleben in multikulturellen Gesellschaften hin befragt und deren Relevanz für die fremdsprachliche Literaturdidaktik erörtert werden. Künftigen Lehrerinnen und Lehrern gilt es Literatur als eine ethisch relevante Erkenntnisquelle vorzuführen, die die theoretischen Erinnerungsdiskurse um eine wesentliche Wissensdimension ergänzt.