Sie sind hier: Startseite Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen

  • SoSe 24:

    1. Devenir sans revenir? Frankophone Erzählungen von Exil, Flucht und Migration (Integriertes Masterseminar zu Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog, gemeinsam mit Dr. Jakob Willis, PH Freiburg)

    Veranstaltungskommentar: 
    In diesem an der Schnittstelle von Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Fachdidaktik angesiedelten Tandem-Seminar wenden wir uns frankophonen Literaturen zu, die von unterschiedlichsten Migrationsrouten und -erfahrungen berichten. In einem ersten theoretischen Block beschäftigen wir uns mit dem Phänomen der Migration aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive und beleuchten die Relevanz des Themas für die Fachdidaktik. In der zweiten Phase steht die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Analyse von Primärtexten aus verschiedenen Kulturräumen der Frankophonie (Algerien, Libanon, Marokko, Mauritius, Subsahara-Afrika) im Vordergrund. Leistungsanforderungen: regelmäßige aktive Mitarbeit, Lektüren ausgewählter Primär- und Forschungsliteratur, schriftliche Bearbeitung von Lernaufgaben, mündliche Abschlussprüfung. 


    2. Anwendungskompetenz Französisch, Niveau B2.1

    Veranstaltungskommentar: 
    Inhalte und Lehrziele:
    – Korrektes Rezipieren und Wiedergeben von Gesprächen, Interviews, Berichten in konkreten, bekannten Themenbereichen
    – Klare Aussprache und Kenntnis grundlegender Lautbildungsregeln
    – Fähigkeit, zusammenhängend und verständlich zu schreiben
    – Aktive Teilnahme an Gruppendiskussionen
    – Ausdrucksformen von Emotionen
    – Texte erarbeiten: Ursachen, Konsequenzen, hypothetische Situationen erkennen und erläutern
    – Mediengestützter Spracherwerb
    – Fähigkeit zu selbständiger systematischer Erweiterung des Wortschatzes und der Grammatikkompetenzen

    Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, semesterbegleitende Abfassung schriftlicher Texte, mündliche Abschlussprüfung.